Rückblick - Erinnerungen

21/22. Juni 2012  Ausstellung  12.00 bis 17.30 Uhr

20. Juni 2012 - Vernissage - 18.30 Uhr / Friedenskirche Siek

Fotos aus altem Familiennachlass waren Auslöser zu der gezeigten Bilderserie. Wieder waren es Erinnerungen an ihre Kindheit auf dem elterlichen Bauerhof. Erzählungen ihrer verstorbenen Eltern und Großeltern drangen in ihr Bewußtsein.

Ihre Acrylbilder stehen für Erinnerung, die jeder in sich trägt. Stets subjektiv, oft unklar, fragmentarisch, schwach und doch präsent wie im Traum.


 

Genau dieser Raum zwischen Gegenwart und Vergangenheit, Rückblick und Erinnerung spiegelt sich im Malstil ihrer Schwarzweißbilder wieder. Der Verzicht auf Farbigkeit bietet ihr interessantere Möglichkeiten beim Bildaufbau. Die präzise Auslegung von Kontrasten und Spitzlichtern entscheidet über die Intensität ihrer Bilder. Das Motiv ist mal verschwommen und undeutlich, dann wieder scharf und detailgetreu.

Meike Schacht verzichtete bewußt auf Titel der Werke, um den Betrachtern die Möglichkeit zu geben, eigenen Gedanken und Erinnerungen freien Lauf zu lassen.

In Hamburg 1967 geboren, studierte sie an der Kunstschule Alsterdamm Grafikdesign. Als Grafikerin arbeitete sie bis zur Geburt ihrer Söhne 1996 in einer renommierten Werbeagentur. In der Elternzeit besann sich Meike Schacht wieder auf ihre künstlerischen Ambitionen.

Die Freude am künstlerischen Gestalten, Malen und Zeichnen zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Leben.


Rückblick und Erinnerung

Um diese Leidenschaft zu übertragen, gründete Meike Schacht 2005 das Kinderatelier "Klecks".

Wappensiek

Kinderatelier "Klecks"

Das Kinderatelier Klecks aus Siek besteht bereits seit 7 Jahren.