Wir über uns...!

 
 

Der Marionetten Arbeits Kreis (MAK) entstand 1985. Damals schloss sich eine Gruppe von 7 Frauen zusammen, die sich zuerst mit der Herstellung von Marionetten befasste.

Im Anschluss daran wurde geübt, mit den Fäden die Puppen zu führen, so dass sie sich bewegen konnten.

Eine entsprechende Bühne für spätere Aufführungen musste dafür erst einmal gebaut werden. Individuelle Beleuchtung wurde angebracht und Requisiten detailliert hergestellt.

Dann begannen die ersten Gehversuche auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Durch das gesprochene Wort (-live- kein Text vom Band) werden die Puppen plötzlich lebendig. Wobei es von allergrößter Wichtigkeit ist, dass die Koordination von Text und Bewegung hundertprozentig stimmt. Damit dieses auch zuverlässig klappt, muss hieran immer wieder gearbeitet werden. Nur die Übung macht den Meister.

Weil wir einen hohen Anspruch an uns selber stellen, benötigen wir für jedes neue Theaterstueck einen Zeitraum von ca. 2 Jahren.

Und so unterschiedlich wie unsere Puppen auf der Bühne sind auch die 7 Mitwirkenden.

Wir treffen uns

    jeden Dienstag um 20.00 Uhr

Es ist uns besonders wichtig darauf hinzuweisen, dass uns nicht nur d i e Dinge wichtig sind, die mit dem Marionettenspiel zusammenhängen, sondern auch die vielen persönlichen Gepräche in all den Jahren. Ja, wir können behaupten, dass die Gruppe zu einer festen Gemeinschaft zusammen gewachsen ist.

    » Nun kommt das Wichtigste «. Auch diese Gemeinschaft sucht Nachwuchs.

    Wer Lust hat, sollte dienstags mal bei uns "Im Haus der Vereine" vorbeikommen.

    Wer nun allerdings glaubt, den Aufgaben nicht gewachsen zu sein, der irrt gewaltig.

    Das gleiche ist auch noch einmal in einem Video zu betrachten.

Die einzige Voraussetzung, die man mitbringen sollte, ist Regelmäßigkeit! Das heißt:

    jeden Dienstag um 20.00 Uhr zu erscheinen.

Alle Interessenten sind herzlich willkommen!

 
 

Seitenanfang