Header

Das war unsere Ausfahrt 2015


Der bestellte Bus stand kurz vor der geplanten Abfahrt zwar nicht dort, wo wir uns versammelt hatten, aber ein kurzes Telefonat mit dem Fahrer und das Startproblem war gelöst.

Das Wetter sah etwas unbeständig aus, was allerdings keinerlei Einfluss auf die gute Laune und Reiselust unserer Mitglieder und Gäste hatte. Ulli (Krause) und seine Frau Renate hatten einmal mehr bewiesen, dass sie ein gutes Händchen für die Planung und Durchführung unserer Ausfahrten haben.

 

Bei Ankunft in Lauenburg stand uns ein großes Schiff fast allein zur Verfügung. Wer also einige Minuten in sich gehen wollte, konnte problemlos ein ruhiges Plätzchen auf dem Ausflugsdampfer finden. Während der Fahrt durch den Elbe-Lübeck-Kanal nach Mölln war auf das Wetter nicht wirklich Verlass, was unsere Mitglieder und Kulturfreunde aber nicht davon abhielt, sich auf dem Oberdeck blicken zu lassen. Fast wie auf einem Kreuzfahrschiff.

Langeweile kam zu keiner Zeit auf. Die Gespräche wurden teils angeregt, zum Teil laut und von Gelächter begleitet geführt. Der Kaffee, der uns vom Bordpersonal serviert wurde, konnte allerdings nicht mit der Qualität der Diskussionen mithalten. Erst ein Hinweis darauf sorgte für besseren Geschmack und weniger "Klarheit".

Langsam kam die Sonne zum Vorschein, was sich dann bis kurz vor Siek auch nicht änderte.

Das gemeinsame Essen im Lok-Haus bot eine weitere Überraschung. Die uns angebotenen und servierten drei Gerichte waren nicht nur preiswert, sondern auch noch wohlschmeckend und reichlich.

Ein großes Lob an die Küche. Die Wirtschaft wird von einer türkischen Familie sehr umsichtig geführt. Geboten wurde eine gut bürgerliche Küche, die sich nicht verstecken musste. (Tafelspitz, Krustenbraten, Brathering) Wenn das keine Integration ist....!

Bei strahlendem Sonnenschein ging es auf die Rückreise. Eine Lesung an Bord des Schiffes sorgte für den angekündigten literarischen Anteil an der Reise. Vorgelesen wurde aus dem Buch von Ulrich Krause "Ulli was soll aus Dir bloß mal werden?"

Ein Vortrag der für Spannung und Nachdenklichkeit sorgte. Weil dieses Buch zurzeit nur über das Internet zu bestellen ist, konnten Kaufwünsche nicht sofort befriedigt werden.

Als wir gegen 20.00 Uhr wieder in Siek ankamen wurden wir mit starkem Regen empfangen.

Fazit der Reise: Alles SUPER - kann jederzeit wiederholt werden.