Unter dem Leitgedanken "säen. ernten. danken." fand das Landeserntedankfest Schleswig-Holstein dieses Jahr in Siek (Kreis Stormarn) statt. Zu der Feier am Sonntag, 4. Oktober 2015 ab 9 Uhr kamen mehrere tausend Besucher in die Gemeinde. Nach einem Festumzug durch den Ort fand in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Siek ein Gottesdienst statt. Die Predigt hielt Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche.
Grußworte im Gottesdienst kamen vom Landwirtschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein Robert Habeck. Der Präsident des Landesbauernverbandes, Werner Schwarz, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Zu Beginn überreicht die Landjugend die traditionelle Erntekrone. Nach dem Gottesdienst präsentierte sich ein bunter Bauernmarkt rund um die Kirche. Im großen Festzelt gab es hervorragende kulturelle Darbietungen unter der Moderation von Jochen Wiegand.
Den Auftakt machte die Altonia Jazzband.
Hier der Sound aus dem Festzelt vorab
Gefolgt vom "Männergesangverein Siek 1886".
Dem folgte die Tai-Chi-Gruppe Siek und das Junge Theater Hoisdorf
Zwischdurch erklärte Jochen Wiegand auf sehr mumoristische Weise den Gästen im Zelt, wo viele vermeintlich echte Hamburger Lieder ihren Ursprung haben
Das zentrale Landeserntedankfest findet jährlich an wechselnden Orten in Schleswig-Holstein statt.
Gefeiert wird es immer am ersten Sonntag im Oktober.
Wir haben viele Bilder von Bürgern und Bürgerinnen zum Erntedankfest erhalten. Wen es interessiert, der kann HIER klicken.
Beginn des Festumzuges: 10.00 Uhr ab Bürgerwiese
Festzug-Route: Hauptstraße, Hoisdorfer Weg, Neue Straße, Alte Landstraße , Hauptstraße, Kirchenweg, Festplatz vor der Kirche
Gottesdienst-Beginn: 11.00 Uhr - Die Predigt hält Bischöfin Kirsten Fehrs
Gottesdienst-Ende ca. 12.00 Uhr
Kindererntedankfest 14.00 Uhr mit Bischöfin Kirsten Fehrs
Ende des Marktgeschehens: ca. 16.30 Uhr mit Reisesegen